Montag, 12. November 2007

Kopfüber ins Jin Shin Jyutsu.

Ich weiß es noch wie gestern. Ich war 1999 zu einem Beratungsauftrag in Bonn und ging kurz vor der Heimfahrt nach Stuttgart in den schönen Buchladen in Bahnhofsnähe. Dort fiel mir „Heilende Berührung“ von Alice Burmeister in die Hände. Bis Stuttgart hatte ich das Buch gelesen und meine Mitfahrer dadurch belustigt, dass ich alle Schlösser zu halten versuchte. Eine Woche später war ich beim ersten Selbsthilfekurs in Bonn und einen Monat später bei Matthias Roth zum ersten Fünftagekurs in Freiburg.
Ich war heimgekommen. Ein schönes Gefühl, das mich bis heute nicht verlassen hat!
Inzwischen gibt es neben meiner eher psychotherapeutischen Arbeit in der Leitung der Telefonseelsorge in Stuttgart eine volle Jin Shin Jyutsu Praxis und ständig neue Erfahrungen mit dieser Kunst. Eine der schönsten Entdeckungen für mich war, als ich erkannte, dass die Geschichte der Finger (Der Einstellungen) rückwärts erzählt genau den Weg der Heilung der Seele beschreibt. Menschen kommen mit vielen Verstellungen in die Beratung – dann entdecken sie ihre Trauer – nach ihr bricht die Wut sich Bahn, dann die Angst und später eine tiefe Sorge – endlich finden sie zu sich nach Hause in die Handfläche. Ganz ähnlich ist es mit den Sequenzen, die wir für die einzelnen Schlösser halten – auch hier werden mit großer Weisheit Seelenwege beschrieben. In meine Praxis kommen vielleicht gerade deshalb häufig Menschen, die an Wegkreuzungen stehen in Ihrem Leben. Jin Shin Jyutsu ist dabei ein wundervoller Wegbereiter.

Nun wage ich im nächsten Jahr auch zum ersten Mal einen einwöchigen Jin Shin Jyutsu Kurs unter dem Motto: „Jetzt entdecke ich mich selbst“ zu veranstalten. Innehalten, schauen, entdecken, losgehen – das wird dort möglich sein. In einem stillen, sehr gemütlichen Tagungshaus im Südschwarzwald (www.Seminarhaus-Lindenhof.de) werden wir in einer kleinen Gruppe von maximal 15 Personen von Pfingstsamstag an eine Woche lang strömen – eingebettet in Zeiten der Meditation und des Austauschs. (Die Kurskosten werden bei 200 Euro liegen, Unterkunft und Verpflegung - super vegetarisches Essen! - im Einzelzimmer etwa 360 Euro) Nähere Informationen gibt es unter: Kris.Johannsen@web.de oder per Telefon 07157/22167

Keine Kommentare: